Bikepacking

2 minutes
August 22, 2023

WIP: Hier werde ich meine Pack-Liste für Bikepacking Touren erstellen.

Fahrrad

Taschen

Ich hatte es erst mit Taschen von Ortlieb versucht, aber die konnten mich nicht überzeugen. Am Ende sind es Taschen von Apidura Expedition geworden.

Reparatur Werkzeug

Mit den meisten Multitools kommt man an nicht leicht zugänglichen Schrauben eher selten dran, weshalb ich richtiges Werkzeug wie in der Topeak Survival Gear Box bevorzuge. Da die Box selber eher sperrig ist und von schlechter Qualität (Werkzeughalterungen brechen schnell ab), transportiere ich den Inhalt inzwischen platzsparender in einer kleinen Tüte. Eine echte Alternative ist meiner Ansicht nach auch der Steckschlüssel-Bitsatz Ratchet Rocket Lite DX von Topeak. Zum Aufpumpen habe ich sowohl eine AirBooster CO2-Pumpe als auch die Topeak Mini Dual DX ausprobiert. Bei den CO2-Pumpen habe ich das Problem, das ich dann fast täglich neu aufpumpen muß, ziemlich nervig bei Mehrtages-Touren. Außdem ist das dann mit der Dosierung nicht so einfach. Die Topeak Mini Dual DX ist zwar nicht schlecht, aber die SILCA Gravelero ist mein neuer Favorit. Durch den Schlauch ist das Pumpen deutlich angenehmer als mit der Mini Dual, und auch der Hub scheint deutlich stärker zu sein.

Werkzeug Typ
Ersatz Bremsbelag passend zum Rad
Ersatz Kettenglied passend zur Kette
Ersatzschläuche passend zum Rad
Flicken ROSE selbstklebende Flicken „Patch Kit“
Gewebeband tesa extra Power Universal
Handschuhe Muc-Off Mechaniker-Handschuhe
Kabelbinder beliebig
Kettenöl beliebig
Luftpumpe SILCA Gravelero Mini-Pumpe Topeak Mini Dual DX
Multitool Topeak Survival Gear Box Miniwerkzeug
Reifenheber Schwalbe Reifenheber (3er Set)
Steckschlüssel-Bitsatz Topeak Ratchet Rocket Lite DX

Packliste