Schwarzwald-Radweg

2 minutes
August 4, 2023

Nachdem ich mehrere Berichte darüber gelesen habe, ist mein Traum eine “Kreditkarten-Bikepacking” Tour mit meinem Gravel Bike durch den Schwarzwald auf dem Schwarzwald-Radweg zu unternehmen. Vorher muß aber noch mehr trainiert werden!

Anforderung

Die Anforderungen von der entsprechenden Webseite:

Die Bewältigung der gesamten Strecke, aber auch die von Teilstrecken, ist eine Herausforderung. Der Radweg erfordert ein hohes Maß an Kondition, besonders, wenn auf reine Muskelkraft gesetzt wird. Pedelecs oder E-MTB bieten einem breiteren Publikum die Möglichkeit, den Schwarzwald per Rad zu erkunden. Ob elektrisch oder mit Muskelkraft: Empfohlen wird ein robustes Trekkingrad oder ein Mountainbike.

Aktuell weist der Schwarzwald-Radweg eine Länge von ca. 375 km aus. Beim Aufstieg sind ca. 7.200 m zu bewältigen, beim Abstieg ca. 7.000 m. Startpunkt ist der Südausgang des Hauptbahnhofs in Karlsruhe, Ziel ist der Hauptbahnhof in Lörrach.

Wer die beeindruckende Wanderregion Schwarzwald auf dem Rad erleben möchte, für den bietet der ca. 375 km lange Schwarzwald-Radweg zwischen Karlsruhe und Lörrach die ideale Route.

6 Tages Tour

Die Tracks und Daten zur Tour und den Etappen basieren auf der Beschreibung und den Daten der Webseite des Schwarzwaldvereins sowie deren Tourenportals, ich habe sie um einige Abstecher und Alternative-Routen erweitert. Meine per Routing-Software berechneten Daten weichen davon teilweise deutlich ab, mal am Ende sehen, was stimmt.

Etappe Startpunkt Endpunkt Kilometer Höhenmeter Zeit
1 Karlsruhe Gernsbach 71 km 1237↑, 1187↓ 6 h
2 Gernsbach Baiersbronn Obertal 54 km 1150↑, 707↓ 6 h
3 Baiersbronn Obertal Haslach 72 km 1276↑, 968↓ 6:30 h
4 Haslach Neustadt i. Schw. 66 km 1542↑, 939↓ 7 h
5 Neustadt i. Schw. Wiedener Eck 51 km 1505↑, 1274↓ 6:10 h
6 Wiedener Eck Lörrach 70 km 1188↑, 1897↓ 8:15 h
Gesamt 384 km 7898↑, 6972↓