Anleitung Dunkelschaltung mit mLD3/mSD3 Dekoder

September 23, 2015 - Thorsten Kukuk
| tags: [ Dunkelschaltung mLD3 mSD3 Decoder ] categories: [ Modellbahn ]

Mit den neuen Logikfunktionen kann man die einseitige Dunkelschaltung einer Lokbeleuchtung auch rein über den Decoder schalten, ohne zusätzliche Elektronik auf der Platine. Das Ziel ist die Märklin typische Schaltung:

  • F0: Normale Beleuchtung
  • F0+F1: Beleuchtung nur am Führerstand 2 (Führerstand 1 dunkel geschaltet)
  • F0+F2: Beleuchtung nur am Führerstand 1 (Führerstand 2 dunkel geschaltet)
  • F0+F1+F2: Doppel-A

Dazu legen wir als erstes einneues Projekt an:

Jetzt gehen wir in den Editiermodus (den Schraubenschlüssel bei “Funktionen” anklicken):

Als erstes fügen wir einige logische Funktionen zu F0 hinzu. Und zwar UND_1, UND_2 sowie UND_3. Dieses sind UND-Gatter, sprich der Ausgang wird geschaltet, wenn alle Eingänge erfüllt sind. In diesem Beispiel verwende ich folgende Logiken:

  • UND_3: F0, F1 und F2 sind gedrückt, das heisst Doppel-A Licht.
  • UND_1: F0 und Nicht F1 und Nicht UND_3: Beleuchtung am Führerstand 1 ein.
  • UND_2: F0 und Nicht F2 und Nicht UND_3: Beleuchtung am Führerstand 2 ein.

Um die logischen Funktionen hinzuzufügen, klickt man auf das Plus-Zeichen hinter “Logische Funktionen” und wählen UND_1 aus:

Anschließend gehen wir auf den Schraubenschlüssel hinter UND_1 und stellen sicher, dass die Bedingung, Richtung und Bewegung richtig eingestellt sind. Die Bedingung sollte auf “Pos. Pegel” stehen. Richtung und Bewegung auf “Beide” Es gibt 4 Bedingungen:

  • “Pos. Pegel”: Die Fuktionstaste ist gedrückt.
  • “Neg. Pegel”: Die Funktionstaste ist nicht gedrückt.
  • “Pos. Flanke”: Die Funktionstaste wird gerade gedrückt. Dies ist nur ein kurzer Impuls.
  • “Neg. Flange”: Die Funktionstaste wird gerade losgelassen. Dies ist nur ein kurzer Impuls.

Das ganze sieht dann so aus:

Wir wiederholen das ganze für UND_2 und UND_3, bis es so aussieht:

Für die Funktionstaste F1 legen wir jetzt genauso UND_1 sowie UND_3 an (Das Symbol links bei F1 läßt sich durch einen Rechts-Klick mit der Maus auf das Feld ändern):

Wir möchten aber, dass die Beleuchtung an ist, wenn die Taste nicht gedrückt ist. Also müssen wir die Bedingung für UND_1 ändern. Dazu wird der Schraubschlüssel hinter UND_1 angeklickt und die Bedingung auf “Neg. Pegel” geändert:

Für die Funktionstasten F2 das gleiche Spiel, nur das wir hier UND_2 sowie UND_3 anlegen:

Für UND_2 müssen wir auch wieder die Bedingung auf “Neg. Pegel” ändern:

Jetzt werden zwar logische Funktionen ausgelöst, aber wir möchten ja Licht haben. Also müssen jetzt den logischen Funktionen Ausgänge zugeordnet werden. Auf der linken Seite der Maske sehen wir die logischen Funktionen UND_1, UND_2 und UND_3, hier rot umkreist:

Dafür wählen wir als erstes die logische Funktion UND_3 aus, die für das Doppel-A Licht zuständig ist. Wir fügen, mit dem Plus-Zeichen, die Ausgänge “Licht vorne” und “Licht hinten” hinzu, die immer brennen sollen, also Bedingung “Pos. Pegel”, und Richtung sowie Bewegung “Beide”. Das sieht dann so aus:

Wenn Doppel-A Licht brennt, möchten wir nicht, das noch rote Rückleuchten dazu brennen. Deswegen setzen wir die Bedingung für UND_1 und UND_2 auf “Neg. Pegel”, so dass die Und-Bedingung für die Führerstände 1 und 2 nicht mehr erfüllt sind, wenn UND_3 Doppel-A einschaltet:

Jetzt haben wir es schon fast geschafft. Nur noch schnell die Ausgänge für die Beleuchtung an den Führerständen für FS1 bei UND_1 hinzufügen:

Und das gleiche auch noch für FS2:

Mein Beispielprojekt zum herunterladen: Dunkelschaltung.mdtp

Wer das Beispielprojekt lädt, wird feststellen, dass die Ausgabe anders aussieht als auf meinen Screenshots. Das kommt daher, dass das mDecoderTool3 bei den logsichen Funktionen ausgegraut auch noch anzeigt, welche Funktionen sie schalten. Das ist aber nur eine zusätzliche Information und ändert nichts an oben geschriebenen.