Diesel BW

October 23, 2008 - Thorsten Kukuk
| tags: [ Gleispläne H0 2. Anlage ] categories: [ Modellbahn ]

Nachdem ich einen Gleisplan eines Betriebswerkes für Dampfloks gesehen habe, kam bei mir die Frage auf, wie sähe es wohl heute aus?

Herausgekommen sind 2 Pläne für ein “modernisiertes” Betriebswerk, die Bekohlungsanlage ist einer Tankstelle und einer Werkstatthalle gewichen. Es läßt sich für Diesel- wie für E-Loks einsetzen. Natürlich kann man die Werkstatthalle und Tankstelle auch wieder durch eine Bekohlungsanlage ersetzen.

Die Größe macht es einen wahrscheinlichen Kandidaten für meine Platzverhältnisse, auch wenn nicht allzuviele Loks abgestellt werden können.

Der Grundplan ist der gleiche, nur sehr viel größzügiger für sehr viel mehr Loks. Die Ausgestaltung in der linken unteren Ecke gefällt mir noch nicht, die muß noch mal überarbeitet werden (Für die Kritiker: Nein, ich meine nicht da müßten noch mehr Gleise hin, obwohl die BWs, die ich kenne, bis auf den letzten Quadratmeter mit Gleisen zugepflastert sind).