Über mich

22. Dezember 2022

Vor vielen Jahren bin ich zum OpenStreetMap (OSM) Projekt gekommen, weil ich mit den Garmin Karten für deren Outdoor GPS-Geräte von der Qualität für Radfahrer und Wanderer extrem unzufrieden war und die frei verfügbaren Karten basierend auf OSM Daten viele Fehler und fehlende Details hatten. Da in meiner Region schon so ziemlich alles vorhanden war, beschränke ich mich hauptsächlich darauf, die Fehler, die ich beim Erstellen von Radtouren oder auf Achse finde zu korrigieren.

TK-OSM Karte

Da meine damalige “Lieblings” Karte, die All in one Garmin Map schon ziemlich schnell nicht mehr richtig gepflegt und dann eingestellt wurde, bin ich angefangen meine eigenen Karten zu erzeugen. Die initiale TYP-Datei basiert auf der vom All in one Garmin Map Projekt, hat aber inzwischen nichts mehr damit gemeinsam. Als Ausgangspunkt für meinen Style der Basemap sowie des Marine-Layers diente der default bzw. marine Style von mkgmap.

Da ich viel mit dem Fahrrad, zu Fuß oder dem ÖPNV unterwegs bin liegt da auch der Schwerpunkt der Karte. Wert wurde auf das Routing für Fahrradfahrer sowie das Einzeichnen der Haltestellen sowie U-Bahn-Zugänge gelegt. Ich verwende von Garmin Geräte der GPSmap 6x Serie sowie ein Edge 1030+. Auf diesen funktionieren die Karten, die Adresssuche sowie das Routing für mich einwandfrei. Ansonsten verwende ich die Karten noch in QMapShack.

Inzwischen wurde ein ein Installer erzeugt, der die Karten unter Windows passend für MapSource und Basecamp installiert, updated oder auch wieder komplett entfernt.

Lizenz Meine Arbeit und Daten für meine OSM-Karte stelle ich unter Public Domain. Die einzige Ausnahme sind die verwendeten Icons, die haben verschiedene Lizenzen, sind aber alle frei für private Nutzung.