MapSource unter Linux mit Wine

10. März 2014
| Kategorien: [ Informationen ]

Früher war MapSource notwendig, um die OSM-Karten auf ein Garmin Gerät zu laden, auch weil nur so die Adresssuche funktionierte. Das ist heute nicht mehr notwendig, da kopiert man einfach die Datei aufs Gerät und alles funktioniert. Ausnahme: man will einige Teile aus der Europa-Karte installieren, da die komplette Karte zu groß ist.

MapSource läuft mit wine auch unter Linux, so daß dafür kein Windows gebootet werden muß. Wie wine auf der Linux Distribution installiert wird sollte man in der Dokumentation der Distribution nachlesen.

Dazu wird noch MapSource 6.16.3 gebraucht.

Für MapSource sollte Wine am Besten im “Windows XP” compatibility Modus laufen. Ausserdem brauchen wir das “gdiplus” Paket:

winetricks gdiplus

Da wahrscheinlich noch keine MapSource Version unter Wine installiert wurde, wird die direkte Installation mit der Meldung fehlschlagen, das keine alte Version gefunden wurde. Deswegen folgende Schritte:

unzip MapSource\_6163.exe
wine msiexec /i MSmain.msi
wine Setup.exe

Nun richten wir noch einen “Massenspeicher” ein, auf dem MapSource die Karte installieren kann. Dazu rufen wir “winecfg” auf und wählen den “Laufwerke” Reiter aus. Hier wird ein neuer Laufwerksbuchstabe angelegt und ein Pfad zu einem leerem Verzeichnis. In diesem Verzeichnis wird MapSource später das Verzeichnis “garmin” mit der Datei “gmapsupp.img” drin anlegen. Anschließend noch unter “Erweitert” den Typ auf “Diskette” ändern und wir sind fertig. Mit

wine C:/MapSource/MapSource.exe

können wir jetzt MapSource starten.

MapSource started allerdings nur, wenn auch eine Karte installiert wurde. Dafür reicht aber jede x-beliebige OSM-Karte aus.