Wanderwege-Layer

16. Oktober 2021
| Kategorien: [ Informationen ]

Der Wanderwege-Layer basiert auf der Idee nach der Reit- und Wanderkarte. Es werden alle Wanderwege-Relationen angezeigt, die ein “osmc:symbol” Key haben sowie ein “name” oder “osmc:name” Key.

Die Wege müssen die Farbe “blue”, “yellow”, “green”, “red” oder “black” haben, wie hier spezifiziert. Icons werden in der Mitte des Weges angezeigt, sofern ein entsprechendes Icon im TYP-File existiert. Dadurch kann es sein, das auf Wanderwege-Relationen mit vielen kurzen Wegen sehr viele Icons angezeit werden, während auf langen Wegen nur wenige angezeigt werden. Ansonsten wird kein Icon angezeigt. Text wird ignoriert.

Da immer wieder die Frage auftaucht, warum ein Wanderwege nicht eingezeichnt ist, obwohl er in den OSM Daten vorhanden ist: meistens fehlt entweder der osmc:symbol oder sogar der network key. Wenn die OSM Daten unvollständig sind kann ich nichts machen. Jemand, der sich vor Ort auskennt, muß die fehlenden Tags eintragen und mit dem nächsten Bau des Wanderwege-Layers tauchen die Wanderrouten dann automatisch auf.

Bugs

  • Wenn mehrere Wanderwege mit der gleichen Farbe über den gleichen Weg gehen, dann hat jedes Icon für diese Wegfarbe die Namen für alle diese Wege.
  • Für Wege ohne Farbe wird weiß benutzt, aber diese Farbe ist nicht vollständig integriert und kann andere Wege überlagern oder nicht sichtbar sein.
  • Wenn für einen Weg mehrere Icons exitieren, liegen sie übereinander und per default ist nur das oberste sichtbar.

Screenshots from MapSource